Freitag, 22. Oktober 2010

Up to the West Coast...

Hallo liebe Leser,

da bin ich wieder. Ich wollte ja nach meinem letzten Beitrag eigentlich nur noch schnell die Bilder sortieren und dann weiterschreiben. Aber wie das manchmal (oder immer) so ist, hatte ich doch wieder viele andere Sachen zu tun und so sind nun doch schon wieder 10 Tage seit meinem letzten Beitrag vergangen. Mittlerweile sind aber nun alle Fotos die ich habe (bzw. alle die ich veröffentlichen möchte) hochgeladen und ich will dann jetzt auch mal schnell weiter erzählen.

Also am Freitag vor 2 Wochen haben wir uns aufgemacht, den Pacific Coast Highway von Los Angeles bis fast rauf nach San Francisco entlang zu fahren, da der Highway ja landschaftlich einiges zu bieten haben sollte und zu den schönsten Straßen der Welt zählt. Und so viel schonmal vorweg: wir wurden nicht enttäuscht. Wir sind also am Freitagmorgen gestartet und haben unseren ersten Zwischenstop schon kurz hinter Los Angeles in Santa Monica eingelegt und dort ein wenig den Strand und den Pier entlang zu gehen und die Aussicht zu genießen. Weiter ging es dann mit mehreren Zwischenstops über Malibu, Ventura und Santa Barbara bis nach Grover Beach, wo wir uns dann noch den Sonnenuntergang angesehen haben und uns anschließend auch ein Hotel gesucht haben. Am Samstag ging es dann nach dem Frühstück weiter Richtung Norden bis Morro Bay und anschließend die Bur-Sur-Küste entlang bis nach Monterey. Hier mussten wir dann aber leider den Highway 1 verlassen, um zu unserem Hotel nach Redwood City zu gelangen, was aber auch nicht weiter schlimm war, da es ohnehin schon dunkel wurde und wir uns den restlichen Teil des Highways für den nächsten Tag aufbewahren wollten. So sind wir dann also am Sonntag von unserem Hotel nach Half Moon Bay gefahren, um von dort aus das letzte Stück des Highways in südlicher Richtung bis nach Santa Cruz zu absolvieren. Nur leider war hier das Wetter zumindest am Morgen noch nicht sehr angenehm, wie man auch auf den Fotos erkennen kann. In Santa Cruz schien dann aber zum Glück wieder die Sonne und wir konnten uns nach einem schönen Wochenende wieder auf die Heimreise nach Long Beach machen. Die Fotos zu diesem Trip sind außerdem in chronologischer Reihenfolge geordnet, so dass man unsere Fahrt auch in etwa an den Fotos nachvollziehen kann. Und wem die ganzen Orte von denen ich hier die ganze Zeit geredet habe nichts sagen, der frage bitte bei Google nach.
 Nachdem das Wochenende vorüber war ging es von Montag bis Donnerstag natürlich wieder zur Uni und da gab es eigentlich nicht viel Neues. Das einzig Erfreuliche für mich war, das ich in den beiden Zwischenprüfungen aus der Vorwoche mit 100% und 103% doch recht erfolgreich abgeschnitten habe. Aber auch neben der Uni ist unter der Woche nicht viel angefallen. Zumindest fällt mir nichts außergewöhnliches ein und denke da jetzt schon ein bisschen länger drüber nach. Wir haben uns glaube ich schon voll auf die Vorbereitung des nächsten Wochenendes konzentriert, was aus heutiger Sicht das letzte Wochenende war. Dort sollte nämlich die für uns weiteste Reise während unseres Aufenthalts hier in Kalifornien anstehen, denn es ging zum Grand Canyon, und der ist immerhin knapp 800 km von Long Beach entfernt.

Um die Zeit so gut es geht auszunutzen sind wir also gleich am Donnerstagnachmittag nach der Uni losgefahren und waren dann auch „schon“ um ca. 23.30 Uhr an unserem Hotel in Williams, direkt an der Route 66. Somit hatten wir den ganzen Freitag und Samstag Zeit den Grand Canyon National Park zu erkunden und das habe wir dann auch gemacht. Wir sind dabei hauptsächlich am Grand Canyon entlang gewandert und haben die Aussicht genossen oder sind mit dem Auto die einzelnen Aussichtspunkte und Informationsstellen abgefahren. Und außerdem haben wir uns natürlich noch ein paar Museen angeschaut und uns ein bisschen über die Entstehung des Canyons informiert. Und ich muss auch schon sagen, dass der Grand Canyon doch so ziemlich das Beeindruckenste ist, was ich in der Natur so gesehen habe. Und wie immer habe ich natürlich auch hier jede Menge Fotos gemacht, von denen ich auch eine kleine Auswahl hochgeladen habe. Zu den Fotos muss ich aber leider sagen, dass sie die Größe des Canyons nur ansatzweise wiedergeben können und mit Sicherheit kein Vergleich zum persönlichen Eindruck sind. Trotzdem viel Spaß beim Anschauen.
Nach diesen tollen 2 Tagen sind wir dann auch gleich am Samstagabend noch wieder zurück nach Long Beach gefahren, denn wir hätten uns aufgrund der langen Rückfahrt am Sonntag ohnehin nicht mehr viel anschauen können. Und da es im Gegensatz zu Kalifornien in Arizona auch keine Sommerzeit gibt, wurde es auch schon um 6 Uhr dunkel und dann kann man nichts mehr machen im Park. Also waren wir schon Samstagnacht um 1 wieder in Long Beach. Das war auch ganz gut so, denn da ich am Montag schon wieder meine nächste Zwischenprüfung hatte, hatte ich so noch ein bisschen Zeit zum Lernen, auch wenn das glaube ich nicht so viel gebracht hat und die Prüfung deutlich schlechter ausfallen wird als die ersten Beiden.

Ansonsten ist von dieser Woche zu berichten, das hier leider so langsam der Herbst zu beginnen scheint. Wir hatten die ganzen Woche nur grauen Himmel und ständig Regenschauer zwischendurch. Also so ziemlich genau das Wetter, das ich aus Deutschland bestens kenne und vor dem ich eigentlich hierher geflüchtet bin. Nur die Temperaturen sind mit 20 Grad noch recht angenehm, auch wenn es von mir aus gerne nochmal wieder wärmer werden darf. Aber das Highlight der Woche war eigentlich der Earthquake/Evacuation-Drill am Donnerstag. Auch wenn das „Erdbeben“ nicht ganz überraschend kam (ich glaub ich vorher 3 Mails bekommen, in denen genau beschrieben war, dass die Übung von 10:21am bis 10:35am geht), war es doch ganz lustig anzusehen. Denn als um 10:21 tatsächlich der Feueralarm losging (Surprise!) mussten erstmal alle für 1 Minute unter den Tisch kriechen und dann musste das Gebäude schnell evakuiert werden. Wobei das mit „schnell“ natürlich immer so eine Sache ist, wenn alle wissen, dass es eh nur eine Übung ist. Aber gut. Und viel mehr spannendes gab es dann auch schon wieder nicht diese Woche.

Und jetzt ist schon wieder Wochenende. Aber dieses Wochenende ist zur Abwechslung mal nichts geplant. Jedenfalls für mich nicht. Meine Mitfahrerin Birthe hat nämlich heute Geburtstag und hat deshalb auch Besuch aus Deutschland, mit dem sie das ganze Wochenende verbringt. Damit hab ich endlich mal Zeit all die Sachen zu machen, die so in der letzten Zeit liegen geblieben sind, wie zum Beispiel mal den Blog aktualisieren. Was ich hiermit getan habe.

Damit mach ich denn auch mal wieder Schluss und wünsche auch euch allen ein schönes Wochenende.

Schöne Grüße aus dem nicht mehr ganz so sonnigen Long Beach

Sascha


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen